Allgemeine Geschäftsbedingungen
1. Geltungsbereich
Die Allgemeinen Geschäftsbedingungen (nachfolgend „AGB“ genannt) gelten für sämtliche Rechtsgeschäfte, die über den Onlineshop www.solodentis.ch abgeschlossen werden.
Die Solodentis GmbH (nachfolgend „Solodentis“) behält sich das Recht vor, diese AGB jederzeit zu ändern. Massgebend ist jeweils die zum Zeitpunkt der Bestellung geltende Version dieser AGB, welche für diese Bestellung nicht einseitig geändert werden können. Entgegenstehende oder von diesen AGB abweichende Bedingungen der Kundschaft werden nicht anerkannt.
Das Angebot von Produkten und Dienstleistungen im Onlineshop richtet sich ausschliesslich an eine Kundschaft mit Wohn- oder Firmensitz in der Schweiz oder Liechtenstein. Lieferungen erfolgen ausschliesslich an Adressen in der Schweiz oder in Liechtenstein oder an bestehende Patienten unseres Premium Partners, welche Ihren Wohnsitz im Ausland haben.
Das Angebot gilt, solange das Produkt über die Suchmaschine im Onlineshop auffindbar und/oder tatsächlich vorrätig ist.
Bestellungen in nicht haushalts- oder praxisüblichen Mengen können ohne Begründung abgelehnt werden.
2. Information
2.1 Produkt und Preis
Abbildungen von Produkten im Onlineshop dienen der Illustration und sind unverbindlich. Die Informationen über Produkte werden im Onlineshop möglichst kundenfreundlich zusammengestellt, sind aber nicht verbindlich.
Alle im Onlineshop publizierten Verkaufspreise stellen Endpreise dar, die sämtliche Steuern und alle weiteren allfälligen Abgaben, Gebühren oder Kosten enthalten. Die Solodentis behält sich das Recht vor, die Preise der angebotenen Produkte jederzeit zu ändern. Massgebend für das Zustandekommen des Kaufvertrags ist der Preis im Onlineshop zum Zeitpunkt der Bestellung. Porto und Verpackungskosten werden separat mit einer Versandpauschale verrechnet und bei der Online-Bestellung ausgewiesen.
2.2 Verfügbarkeit und Lieferzeit
Die Solodentis legt grossen Wert darauf, Verfügbarkeiten und Lieferzeiten im Onlineshop aktuell und genau anzugeben. Insbesondere aufgrund von Produktions- oder Lieferengpässen kann es jedoch zu Lieferverzögerungen kommen. Alle Angaben zur Verfügbarkeit und Lieferzeit sind deshalb ohne Gewähr und können sich jederzeit ändern. Die bestellte Ware wird standardmässig mit B-Post versandt.
3. Vertragsabschluss
Die Produkte und Preise im Onlineshop gelten als Angebot. Dieses Angebot steht jedoch immer unter der den Vertrag auflösenden Bedingung einer Lieferunmöglichkeit oder einer fehlerhaften Preisangabe.
Der Kaufvertrag mit Solodentis kommt zustande, sobald die Kundschaft im Onlineshop ihre Bestellung aufgibt.
Der Erhalt der automatisch generierten Bestellungsbestätigung enthält keine Zusage, dass das Produkt auch tatsächlich geliefert werden kann. Sie zeigt der Kundschaft lediglich an, dass die abgegebene Bestellung beim Onlineshop eingetroffen und somit der Vertrag mit der Solodentis unter der Bedingung der Liefermöglichkeit und der korrekten Preisangabe zustande gekommen ist.
4. Lieferfristen
Kommt die Solodentis in Lieferverzug, so steht der Kundschaft ab dem 30. Kalendertag seit der Bestellung das Recht zu, vom Vertrag zurückzutreten. In diesem Fall erstattet die Solodentis der Kundschaft bereits im Voraus bezahlte Beträge zurück. Darüber hinausgehende Ansprüche gegenüber Solodentis bestehen nicht.
5. Lieferung
Die Lieferadresse der Kundschaft muss in der Schweiz oder in Liechtenstein und auf dem normalen Postweg gut erreichbar sein. Ist dies nicht der Fall, trägt die Kundschaft die allfälligen Kostenfolgen.
Nimmt die Kundschaft die bestellten Produkte nicht entgegen, bleibt der Anspruch der Solodentis auf Bezahlung der Ware bestehen.
6. Prüfpflicht
Die Kundschaft hat gelieferte oder abgeholte Produkte sofort auf Richtigkeit und Vollständigkeit zu prüfen.
Falsch- und unvollständige Lieferungen sind innert 5 Kalendertagen ab dem Zeitpunkt der Zustellung zu melden. Der Kundschaft ist bewusst, dass eine solche Meldung per e-Mail auf shop@solodentis.ch oder per Telefon zu erfolgen hat. Hat die Kundschaft irrtümlich falsch bestellt (z.B. falsche Farbe/Grösse), hat diese die Unkosten dafür zu tragen.
7. Gewährleistung
7.1 Grundbestimmungen
Die Solodentis übernimmt innerhalb einer Frist von 12 Monaten die Garantie für Mängelfreiheit des bestellten Produktes. Die Solodentis kann die Garantie wahlweise durch
- teilweisen oder vollständigen Ersatz oder
- durch Gutschrift des Kaufpreises inkl. Rücksendekosten.
erbringen. In jedem Fall ist die defekte Ware zu Testzwecken an die Solodentis zurückzusenden. Im Übrigen gelten die Haftungsausschlüsse gemäss Ziffer 8.
Alle weitergehenden und insbesondere die gesetzlichen Bestimmungen zur Gewährleistung werden ausgeschlossen.
7.2 Durch Käufer benutzte Ware
Bereits durch den Käufer gebrauchte Mundhygieneartikel unterliegen keiner Gewährleistung mehr bzw. nur, wenn im Nachhinein zweifelsfrei festgestellt werden kann, dass es sich um eine fehlerhafte Produktion handelte.
8. Haftung und Haftungsausschluss
Die Haftung richtet sich nach den anwendbaren gesetzlichen Bestimmungen. Allerdings haftet Solodentis in keinem Fall für (i) leichte Fahrlässigkeit, (ii) nicht realisierte Einsparungen oder (iii) Schäden aus Lieferverzug.
Solodentis haftet im Übrigen nicht für Schäden, die auf eine der folgenden Ursachen zurückzuführen sind:
- unsachgemässe Benutzung der Produkte;
- höhere Gewalt bzw. Elementarschäden, welche nicht durch Solodentis zu vertreten sind.
9. Zahlung
9.1 Zahlungsvarianten
Alle Zahlungsforderungen von Produkten, welche über den Onlineshop von Solodentis gekauft werden, macht Solodentis direkt bei der Kundschaft geltend. Die Kundschaft ist verpflichtet, sämtliche Zahlungen ausschliesslich an Solodentis zu leisten.
Zahlungen müssen in Schweizer Franken geleistet werden.
Der Kundschaft stehen die als Zahlungsmittel im Onlineshop unter „Zahlungsoptionen“ angebotenen Zahlungsmöglichkeiten zur Verfügung. Die aktuellen Gebühren sind unter „Zahlungsoptionen“ ersichtlich und werden im Bestellprozess detailliert ausgewiesen.
Bei Zahlung mit Kreditkarte oder anderen Sofort-Zahlungsmitteln erfolgt die Belastung bei Bestellung.
Bei Vorauskasse erfolgt die Lieferung erst nach Eingang der Zahlung.
Bei Kauf auf Rechnung (nur für bestehende Patienten unseres Premium Partners) ist die Kundschaft verpflichtet, den Rechnungsbetrag innert 30 Kalendertagen nach Erhalt der Lieferung ohne jeglichen (Skonto-) Abzug zu begleichen. Im Falle einer teilweise erfolgten Rücksendung der gelieferten Produkte kann der Rechnungsbetrag entsprechend reduziert werden.
9.2 Zahlungsverzug
Kommt die Kundschaft ihrer Zahlungsverpflichtungen ganz oder teilweise nicht nach, werden alle offenen Beträge, welche die Kundschaft der Solodentis unter irgendeinem Titel schuldet, sofort (bei Vorauszahlung innert 8 Kalendertagen seit der 1. Mahnung) fällig und Solodentis kann diese sofort einfordern und weitere Lieferungen von Produkten an die Kundschaft einstellen.
Solodentis behält sich vor, für Mahnungen Umtriebsgebühren zu verrechnen. Bei erfolglosen Mahnungen können die Rechnungsbeträge an eine mit dem Inkasso beauftragte Firma abgetreten werden. In diesem Fall kann zusätzlich ein effektiver Jahreszins von bis zu 15% auf dem geschuldeten Rechnungsbetrag ab Fälligkeitsdatum in Rechnung gestellt werden. Die mit dem Inkasso beauftragte Firma wird die offenen Beträge in eigenem Namen und auf eigene Rechnung geltend machen und kann zusätzliche Bearbeitungsgebühren erheben.
9.3 Eigentumsvorbehalt
Bestellte Produkte bleiben bis zur vollständigen Bezahlung im Eigentum von Solodentis.
10. Änderung der Bestellung oder Stornierung
Bestellungen verpflichten die Kundschaft zur Abnahme der Produkte. Nachträgliche Änderungen oder Stornierungen von Bestellungen der Kundschaft kann die Solodentis nach freiem Ermessen akzeptieren und eine Umtriebs-Entschädigung in Rechnung stellen. Diese darf die tatsächlichen Kosten des Zusatzaufwands nicht übersteigen.
Tritt nach einer Bestellung bzw. dem Vertragsabschluss gemäss Ziffer 3 eine (Teil-) Lieferunmöglichkeit (auflösende Bedingung) ein, wird die Kundschaft umgehend per E-Mail informiert. Falls die Kundschaft bereits bezahlt hat, wird ihr dieser Betrag zurückerstattet. Ist noch keine Zahlung erfolgt, wird die Kundschaft von der Zahlungspflicht befreit. Weitere Ansprüche wegen Lieferverzug oder Ausfall der Lieferung sind ausgeschlossen.
11. Rückgabe von mängelfreier Ware
Solodentis gewährt das Recht auf Rückgabe der bestellten Produkte innert maximal 15 Kalendertagen. Die Kundschaft muss die Rückgabe der Produkte schriftlich per e-Mail auf shop@solodentis.ch anmelden und die Produkte an den Firmensitz der Solodentis zurücksenden. Die Produkte sind in der Originalverpackung fachgerecht zu verpacken. Beschädigte Produkte werden nicht zurückgenommen bzw. werden dem Kunden vollständig in Rechnung gestellt.
Macht die Kundschaft von Ihrem Rückgaberecht Gebrauch, erstattet ihr Solodentis den gesamten Kaufpreis, mit Ausnahme der Versandpauschale, zurück.
12. Weitere Bestimmungen
12.1 Datenschutz
Die persönlichen Daten, welche die Kundschaft für das Abonnieren des Newsletters, bei einer Registrierung oder während eines Bestellvorgangs über den Onlineshop www.solodentis.ch eingibt, werden nicht an Dritte weitergegeben. Eine Ausnahme bilden die technisch notwendigen Anbindungen, z.B. Zahlungsabwickler. Die Solodentis ist bemüht, ihre Systeme für die Sicherung solcher Daten auf dem neuesten Stand zu halten.
Die Solodentis ist gesetzlich verpflichtet, auf Verlangen hin die gespeicherten Personendaten dem Inhaber dieser Daten oder dessen gesetzlichen Vertreter offenzulegen.
Die gesammelten Daten können von der Solodentis selber für Marketingzwecke verwendet werden.
12.2 Teilungültigkeit
Sollten einzelne Bestimmungen dieser AGB ungültig oder unwirksam sein, so hat dies keinen Einfluss auf die Wirksamkeit der übrigen Bestimmungen und dieser AGB insgesamt.
12.3 Gerichtsstand und anwendbares Recht
Sämtliche Rechtsbeziehungen zwischen Solodentis und der Kundschaft unterstehen materiellem Schweizer Recht. Für sämtliche Ansprüche gilt Schwyz SZ als Gerichtsstand.
Merlischachen, Januar 2018
© Solodentis GmbH